srijeda, 29. lipnja 2016.

"Beispielhafter Projekte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung" für 2016!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie gerne auf das Förderprogramm „Beispielhafte Projekte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aufmerksam machen und Sie auf die nachfolgenden Veranstaltungstermine hinweisen:

Förderprogramm
Neue Ausschreibung des Förderprogramms "Beispielhafter Projekte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung" für 2016 veröffentlicht.
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat eine weitere Förderrunde für das Programm "Förderung beispielhafter Projekte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung" gestartet. Das Förderprogramm hat die Unterstützung von gemeinnützigen Initiativen zum Ziel, die einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten. Damit sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur aktiven Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Entwicklung unter Berücksichtigung globaler Aspekte befähigt werden. Im Rahmen des Förderprogramms können einzelne Bildungsprojekte mit bis zu 20.000 Euro gefördert werden. Das Förderprogramm wird 2016 bereits zum siebten Mal ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 07. Oktober 2016.
Alle weiteren Informationen finden Sie hier: http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/231718/

3. Jahrestagung der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit am 1. Juli 2016 von 10:00 bis ca. 16:30 Uhr, Stuttgart
im Ministeriumsgebäude IM/UM/MLR, Willy-Brandt-Str. 41, 70173 Stuttgart (Nähe Hauptbahnhof Stuttgart).
Wie können kommunale Verwaltungen nachhaltig gestaltet werden? Dieser Frage wollen wir mit verschiedenen Beiträgen nachgehen. Der Hauptvortrag der Tagung stellt hierzu Ergebnisse aus einem Modellprojekt vor, an dem auch die Stadt Freiburg beteiligt war. Dies wird durch die Ergebnisse aus einer Untersuchung in Kommunen weiter vertieft, aus der konkrete Handlungsschritte gewonnen wurden, wie Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe in der Verwaltung verankert werden kann. Weitere Kurzberichte schildern Erfahrungen hinsichtlich der Umsetzung von kommunalen Nachhaltigkeitsberichten, ein nachhaltiges Stadtteilprojekt sowie neue Förderungen für Kommunen.
Foren und Workshops
Am Nachmittag besteht in fünf Foren und Workshops die Möglichkeit, Schwerpunkte einer nachhaltigen Kommunalentwicklung vertieft zu diskutieren: nachhaltige Gestaltung der kommunalen Verwaltungen, Umsetzung und Vernetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kommunen, Nachhaltigkeitsprüfungen in Kommunen, Smart Cities als Ansatz zur Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Innovation sowie nachhaltiges Wirtschaften in Kommunen und Ansatzpunkte kommunaler Unterstützung hierfür. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei erreichbar. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Das Programm und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier:
http://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/erleben/veranstaltungen/3-jahrestagung-kin.html

Regionale Workshops „Zukunft vor Ort gestalten“
Freiburg, 08.07.2016
Ulm, 22.07.2016
Wie können Aktivitäten für eine nachhaltige Entwicklung der Kommunen wie Lokale-Agenda-Prozesse oder andere Initiativen angestoßen, weitergeführt und neu belebt werden? Dies wird auf diesem Workshop besonders in Kleingruppen diskutiert und erarbeitet. Ziel ist, für die örtlichen Aktivitäten die nächsten Schritte und Hilfestelllungen aufzuzeigen. Zielgruppe des Workshops sind alle für eine nachhaltige Entwicklung vor Ort Interessierte und Aktive, also sowohl ehrenamtlich als auch hauptamtlich Tätige.
Weitere Workshops mit diesem Veranstaltungsformat sind auch in anderen Regionen möglich, wenn sich entsprechende Kooperationspartner finden. Die Workshops finden mit Rücksicht auf die Ehrenamtlichen Freitag nachmittags statt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Anmeldung und weitere Informationen: http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/231773/ (bitte gewünschten Termin anklicken).

Erfahrungsaustausch des Landesnetzwerks Ehrenamtlicher Energieinitiativen LEE
Stuttgart Bad-Cannstatt, 16.07.2016
Am 16. Juli wird das 14. Treffen des Landesnetzwerks Ehrenamtlicher Energieinitiativen stattfinden. Als Hauptreferenten konnten wir Hans-Josef Fell als Vorkämpfer der Energiewende gewinnen. Im Anschluss an seinen Vortrag “Wie geht es weiter mit der Energiewende?“ ist eine moderierte Diskussion vorgesehen. Am Nachmittag werden verschiedene Thementische angeboten.
Programm und Anmeldemöglichkeit: http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/260364/
Qualifizierungsmaßnahme "Kommunale Nachhaltigkeitsprozesse initiieren und begleiten"
19. und 20.07.2016, Stuttgart
Zweitägige Qualifizierungsmaßnahme für Personen, die N!- Prozesse initiieren: Leitungsebene, etwa Amtsleiter oder in kleinen Gemeinden Bürgermeister/innen, sowie Mitarbeitende der Kommunalverwaltungen, die mit der konkreten Umsetzung betraut werden.
Inhalt: Grundlagen von Veränderungsprozessen und der systematischen Bearbeitung anhand eines Nachhaltigkeitsprozesses (z.B. als Zyklus).
Auftrags- und Zielklärung, Planungsmethoden, Prozesssteuerung, Beteiligungsmethoden und der Umgang mit Widerstand in Prozessen.
Die Qualifizierungsmaßnahme besteht aus Theorieblöcken, die jeweils in einem Übungsblock vertieft werden.
Programm und Anmeldemöglichkeit:
http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/260363/

Energiewendetage Baden-Württemberg 2016
Die diesjährigen Energiewendetage finden traditionell am dritten Septemberwochenende statt, dieses Jahr also am 17. und 18. September. Das Nachhaltigkeitsbüro hat in einem
Info-Blatt erfolgreiche Aktionen und Bespiele aus Kommunen zusammengestellt.
Weiterhin finden Sie Unterlagen zu Aktionen wie
Solares Basteln, ein Klimaquiz, Erläuterungen zum Klimaquiz und zum Einsatz des persönlichen CO2-Rechners.
Im Info-Blatt
"Kommunale Klimaschutzkampagnen" sind weitere Beispiele für gelungene Aktionen aufgeführt. Alle Informationen finden Sie hier:


Bitte geben Sie diese Informationen auch an andere Interessierte weiter.

Ihnen einen schönen Tag,
mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe

Astrid Sebastian
Nachhaltigkeitsbüro der LUBW
Landesanstalt für Umwelt, Messungen
und Naturschutz Baden-Württemberg
Griesbachstr. 1
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 5600 - 1406
Telefax: +49 (721) 5600 - 1414
E-Mail:
Astrid.Sebastian@lubw.bwl.de
http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem LUBW-Newsletter!     cid:image001.jpg@01D1CBC9.0323D500
Bitte denken Sie an die Umwelt. Drucken Sie nur, wenn wirklich notwendig.

LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg; Anstalt des öffentlichen Rechts
Leitung: Präsidentin Margareta Barth; Vorsitzender des Verwaltungsrats: Minister Franz Untersteller MdL
Handelsregister: Amtsgericht Mannheim HRA 104736; Postfach 10 01 63, 76231 Karlsruhe; Postanschrift: Griesbachstr. 1, 76185 Karlsruhe

Nema komentara:

Objavi komentar