utorak, 28. srpnja 2015.

Europarat will "Mutter" und "Vater" abschaffen + KOMMENTAR

Quelle: "Die Welt" - Politik

02.09.10
 http://m.welt.de/politik/ausland/article9339873/Europarat-will-Mutter-und-Vater-abschaffen.html



In den Kampf der Geschlechter schaltet sich der Europarat ein: Er empfiehlt den 47 Mitgliedsländern, in Behörden nur geschlechtsneutrale Begriffe zu verwenden Foto: picture-alliance/chromorange

Der Rat in Straßburg will Sexismus bekämpfen und rät zu geschlechtsneutraler Sprache. Es gibt bizarre Ersatzvorschläge.
Im Kampf gegen geschlechterspezifische Diskriminierung setzt der Europarat auf die Sprache. Der in Straßburg tagende Rat empfiehlt seinen 47 Mitgliedsstaaten, in ihren Behörden eine "nicht sexistische Sprache" zu verwenden. Die Darstellung von "Frauen zu Hause" sei ein traditionelles Rollenbild, das die Gleichstellung der Geschlechter hemme, heißt es in einer Resolution der Parlamentarischen Versammlung des Rates.
Der Anstoß für die Forderung kam aus der Schweiz: Die sozialistische Schweizer Nationalrätin Doris Stump verlangte nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung wörtlich, dass Frauen nicht mehr "als passive und minderwertige Wesen, Mütter oder Sexualobjekte" dargestellt werden sollten.
Und der Alpenstaat ist auch schon vorbildlich in der Umsetzung. In der Hauptstadt Bern werden grundsätzlich "geschlechtsabstrakte Personenbezeichnungen" bevorzugt. Im Klartext heißt das: "Flanierzone" statt "Fußgängerzone", "Elternteil" oder (seltener) "Elter" statt "Vater" oder "Mutter".
Haben Sie noch mehr Vorschläge für geschlechtsneutrale Begriffe? Nutzen Sie die Kommentarfunktion!

KOMMENTAR AUF KROATISCH!

Pokusaji da se porodica diskriminira i daju veca prava homoseksualnim parovima traje intenzivno od 2010 (kada je objavljen ovaj clanak) pa do danas. 

Prosli vikend u Stuttgartu je pokazao koliko je jaka homoseksualna scena. Prije nekoliko godina zapoceti CSD koji je trajao 1 dan i par sati ove godine zauzeo je prostor od vise dana. Ogromna financijska sredstva su ulozena u tu visednevnu manifestaciju. Vecina politickih stranaka sudjelovala je u CSD-u.
Parola je proske godine bila "Tolerancija", a ove godine "Akceptiranje"!

Koja ce parola biti na godinu moze si svako za sebe formulirati!
Cinjenica je da porodica u Europskoj uniji gubi sve vise na znacaju, a da snaga homoseksualnog pokreta jaca!

Kakva ce nam biti buducnost, mozete i sami pretpostaviti.

Ugodan dan! Drazen Katic  
 
www.drazenkatic.blogspot.de

Nema komentara:

Objavi komentar