http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.umweltzone-in-stuttgart-von-2017-an-fahrverbote-gegen-die-dicke-luft.27d60f1e-99e8-4f1d-8dda-17a481bb3250.html
Das Land plant vom Herbst 2017 an in Stuttgart wechselseitige
Fahrverbote für Fahrzeuge mit geraden und ungeraden Kennzeichen, um die
Feinstaubwerte zu senken. „Wir müssen mehr tun, alle bisherigen
Maßnahmen haben nicht genug gebracht“, betont Verkehrsminister Winfried
Hermann.
Stuttgart - Um den Grenzwert für Feinstaub möglichst rasch zu senken, plant das Land vom Herbst 2017 an bei feinstaubträchtigen Wetterlagen Fahrverbote in der Landeshauptstadt. Das hat Verkehrsminister Winfried Hermann am Mittwochabend in einem Gespräch mit Journalisten erklärt. „Wir müssen mehr tun, alle bisherigen Maßnahmen haben nicht genug gebracht“, betont Hermann.
Am Dienstagabend hatten Bürger, die am stark belasteten Neckartor wohnen, bei einer Informationsveranstaltung des Landes im Linden-Museum Sofortmaßnahmen gegen die dicke Luft gefordert. Unter dem Eindruck dieser Kritik hat das Land seinen Zeitrahmen kurzfristig verschärft. Statt im Jahr 2021 soll der Feinstaubgrenzwert nun möglichst schon von Mitte 2019 an eingehalten werden. Auslöser der vielfältigen Aktivitäten ist – wie berichtet – ein blauer Brief aus Brüssel, der rasch entschiedene Maßnahmen gegen die Krebs erregenden Partikel fordert.
Schmutzigste Kreuzung Deutschlands
Das Neckartor gilt als schmutzigste Kreuzung Deutschlands, weil der Feinstaubgrenzwert von 50 Mikrogramm je Kubikmeter Luft dort seit zehn Jahren massiv überschritten wird. „Die Messstation steht für die gesamte Achse der stark befahrenen B 14“, betont Hermann. Es gebe es auf einer Strecke von rund acht Kilometern im Stadtgebiet an stark befahrenen Straßenzügen ebenfalls hohe Feinstaubwerte.Die nun von Herbst 2018 auf 2017 vorgezogenen Fahrverbote – wechselweise für Fahrzeuge mit geraden und ungeraden Kennzeichen – sollen das Verkehrsaufkommen an kritischen Tagen halbieren. Die rechtliche Grundlage dafür bildet der Paragraf 45 der Straßenverkehrsordnung. Dort heißt es unter anderem, dass die Verkehrsbehörden die Benutzung bestimmter Straßen zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen einschränken oder verbieten können.
An Tagen mit Fahrverbot soll das Nahverkehrsangebot mit mehr Bussen und längeren Zügen in der Region massiv ausgeweitet und die Fahrkartenpreise für die Umsteiger von der Straße sollen halbiert werden. „Das notwendige Geld ist dafür besser als für Strafzahlungen an Brüssel angelegt“, sagt Hermann. Dank genauer Wetterprognosen sei es möglich, die Öffentlichkeit über die Medien rechtzeitig auf ein mehrere Tage dauerndes Fahrverbot hinzuweisen.
KOMMENTAR FÜR KROATISCHER LESER:
Grad Stuttgart u kome je vrlo jaka auto industrija (Porsche AG i Daimler AG) je vec godinama najzagadjeniji grad Njemacke. Sva nastojanja da se tome stane na kraj nisu pokazala rezultat. U tom malom gradu postoji jednostavno previse automobila. Parkiraliste trazite po pola sata i sretni ste ako ga nadjete. Crveno-zelena vlada u Stuttgartu je imala 5 godina vremena da ucini bilo sta da se situacija sa zagadjenim gradom promjeni na bolje. I sto su do danas ucinili? Ucinili su to da je Stuttgart jos zagadjeniji nego sto je prije bio. 5 godina mandata bacili su u vjetar, a najomiljenija tema im je prihvat izbjeglica iako nitko od njih nije niti jednog izbjeglog covjeka sam prihvatio. Crveno-zelena vlast u Stuttgartu je prokockala 5 godina, a sada na pragu novih izbora obecavaju rijesenja za cisci zrak u nasem gradu. Samo zaista naivni mogu misliti da ce ta vlast ako dobije jos jedan mandat uciniti bilo sta za stanovnike tog grada.
Posto ja godinama zivim u Stuttgartu pratim stalno situaciju sa podrucja ekologije, modernih tehnologija i odrzivog razvoja. Ono sto je u 5 godina crveno-zelena vlast uspjela uciniti je od "zelenog grada" napraviti "betonsku pustinju". U zadnjih 5 godina je svaki kvadratni metar u Stuttgartu poplocen sa betonskim plocama, tako da je drvo ili cvijet prava rijetkost u Stuttgartu. Sada u ljeti isijavanje iz betona je neizdrzivo tako da stariji ljudi i djeca imaju ozbiljne probleme. Zbog velike koncentracije CO2 i drugih oksida u zraku u zadnjih godina se broj alergija, a posebice kod djece umnogostrucio. Kada dodje proljece malo tko nema alergiju u tom gradu! Naravo ne postoji vise drvece koje ce zrak prociscavati.
Betonske promenade siroke su i po 5-10 metara gdje mnogobrojni kafici nude svoje terase, ali drvece i svijece je iscezlo. Kome trebaju u Stuttgartu betonske promenade siroke 10 metara?
Smatram da je crveno-zelena vlast u Stuttgartu neekoloska, neodrziva i nesocijalna. Prihvacanjem vecg broja izbjeglica nego sto taj grad moze podnijeti direktno ugrozava socijalni standard stanovnistva Stuttgarta. Samim time nanosi dugorocnu stetu svima nama kako u ekonomskom tako i u socijalnom pogledu. Kada iduce godine crveno-zelena vlast ne bude vis eupravljala Stuttgartom nama ce ostati na desetci tisuca izbjeglica i svi problemi koje su donijeli sa sobom. Politicari Stuttgrta koji danas upravljaju gradom nece udomiti ni jednu jedinu osobu, a nece ni stanovati u blizini zgrade u kojoj zive izbjegle osobe. Oni ce jednostavno otici, a probleme ostaviti nama gradjanima Stuttgarta da ih rijesavamo kako znamo.
Ovdje se direktno radi o politickoj diktaturi crveno-zelene vlasti u zadnjih 5 godina u Baden-Württembergu.
Ugodan dan i lijep pozdrav. Drazen Katic
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